Hotel- und Gastronomiewäsche
Angesichts der großen Wäschemengen, die in Gastronomiebetrieben wie Gaststätten, Hotels und Pensionen üblicherweise anfallen, stellt die Aufbereitung in der gewerblichen Wäscherei eine interessante Alternative zur Bearbeitung im eigenen Hause dar, da auf diese Weise große Investitionen in einen eigenen Maschinenpark eingespart werden und das Personal sich auf seine eigentliche Kernkompetenz konzentrieren kann – die Betreuung und Bewirtung von Gästen.
Dabei ist der Hotelmarkt für den Textilservice aufgrund seiner großen Zahl an unterschiedlichen nachgefragten Textilprodukten sehr interessant. Neben Flachwäsche (also Bettwäsche, Handtücher) benötigen Hotels auch Berufsbekleidung, Matten- sowie Waschraumservices. Dazu gehört auch die optimale Abstimmung der Textilien auf Stil, Interieur und Ambiente der jeweiligen Kundenbetriebe. Der wachsende Markt des Gesundsheitstourismus lässt zudem die Zahl der Wellness-Resorts immer weiter seiten, die ein besonders breites Angebot an Textilien benötigen.
Im Bereich der Küche gelten zudem besondere Hygienevorschriften an die Waschverfahren, da hier Lebensmittel verarbeitet werden. Es muss sichergestellt werden, dass von der Kleidung keine Kontaminationsgefahren ausgehen. Der Gesetzgeber hat hier auf europäischer Ebene mit der DIN EN 14065 "Risk Analysis and Biocontamination Control System RABC" entsprechende regulative Vorgaben gemacht, die von den Betrieben in diesem Marktsegment eingehalten werden müssen. Eine Möglichkeit zur Zertifizierung dieser Norm bietet u.a. das Hygienemodul der Verbandszertifizierung.
Der Hotelmarkt profitiert dabei von einer seit Jahren kontinuierlich steigenden Zahl von Übernachtungen. 2014 lag die Zahl der Hotelübernachtungen bei einem neuen Allzeithoch von 424 Millionen (zum Vergleich: 2004 lag diese Zahl bei rund 339 Millionen). Insbesondere Budget- und Tagungshotels in den Messtädten stellen Wachstumsmärkte und damit natürlich auch Absatzmöglichkeiten für den Textilservice dar. Darüber hinaus herrscht in Deutschland ein generell gutes wirtschaftliches Klima, welches die Nachfrage nach Restaurant- und Catering-Dienstleistungen ansteigen lässt. Der Außer-Haus-Markt und die Systemgastronomie gewinnen immer mehr an Bedeutung. Damit einher geht auch die Bereitstellung entsprechender Berufskleidung im Corporate Design, die vom Textilservice bereitsgestellt wird.