Neuer AKJ-Vorstand und Beirat gewählt
BONN, 04. April 2016 - Vom 10. bis 13. März traf sich der Arbeitskreis der Junioren zu seiner Frühjahrstagung im baden-württembergischen Bühl. Neben Besuchen bei Thermo-Tex und Böwe/Ziermann stand auch eine Betriebsbesichtigung bei der Wolfsperger Textilpflege auf dem Programm. Auf der Mitgliederversammlung standen zudem turnusmäßig Wahlen an. Der erste Vorsitzende Felix Heim wurde dabei in seinem Amt bestätigt. Die übrigen Köpfe in Vorstand und Beirat sind jedoch allesamt neu in ihren Ämtern.
Viele neue Gesichter im Arbeitskreis der Junioren: Gleich sechs Teilnehmer/innen waren das erste Mal auf einer Tagung des AKJ dabei und auch bei Vorstand und Beirat gibt es viele Neuerungen. Der 1. Vorsitzende Felix Heim wurde von den Mitgliedern für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Ihm neu zur Seite stehen werden Anja Fuhner (Garbsen) als 2. Vorsitzende und Michael Piene (Lotte) als Kassenwart. Der neugewählte Beirat wird in Person von Yvonne Tripp (Garbsen), Timo Schäfer (Walldorf), Felix Kabus (Saulgau) und Philipp Popp (Offenburg) den Vorstand zudem bei der künftigen Tagungsorganisation und Aktivitätenplanung unterstützen.
AKJ lebt vom Erfahrungsaustausch
Der AKJ steht vor allem für den Austausch mit Gleichgesinnten. Die Führungskräfte von morgen erhalten im AKJ die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre betrieblichen Erfahrungen und Probleme auszutauschen. Und so lieferte auch die Betriebsbesichtigung bei der Wolfsperger Textilpflege in Emmendingen nicht nur interessante Einblicke in die Abläufe einer Großwäscherei, sondern regte unter den Teilnehmer/innen auch eine spannende Diskussion über die Themen Mitarbeiterführung und –motivation an.
Maschinentechnologien in der Praxis getestet
Praxistests mit Maschinen standen bei den Besuchen von Thermo-Tex und Böwe/Ziermann auf dem Programm. Am Freitag fand bei Thermo-Tex insbesondere ein System zur Pulkerfassung von Textilien im Warenein-/ausgang das Interesse der AKJ-Teilnehmer/innen. Mithilfe von UHF-Transpondern in den Textilien und entsprechenden Messgeräten konnten innerhalb von Sekunden mehrere Hundert Textilien erfasst werden.
Am Samstag stand ein ausgiebiger Besuch bei Böwe/Ziermann an. Geschäftsführer Frank Ziermann präsentierte dabei nicht nur aktuelle Reinigungsmaschinen, sondern bot auch einen interessanten Einblick in seine persönliche Sammlung historischer Reinigungsmaschinen und Mangeln – darunter u.a. eine Reinigungsmaschine aus Holz aus dem Jahr 1889. Daneben diskutierte Ziermann mit den AKJlern auch offen über den Einsatz alternativer Lösemittel und ließ die Teilnehmer/innen mehrere Testchargen in unterschiedlichen Maschinen und Lösemitteln reinigen. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch gemeinsam zu einer ausgiebigen Stadtrundfahrt und Abendveranstaltung nach Straßburg, die nochmal Gelegenheit bot, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.
Intensive Diskussion über Online-Portale
Auf der eigentlichen AKJ-Mitgliederversammlung wurde u.a. das verstärkte Aufkommen von Online-Portalen für Reinigungs- und Wäschereidienstleistungen kontrovers diskutiert. Einerseits wurden die zwar Möglichkeiten neuer Marketing- und Vertriebskanäle begrüßt, auf der anderen Seite sahen die Teilnehmer/innen jedoch auch Probleme und Fallstricke bei einzelnen Geschäftsmodellen und –praktiken der unterschiedlichen Anbieter. Einig war man sich jedoch darin, dass man das Thema von Verbandsseite weiter verfolgen müsse, um hier den Unternehmen adäquate Hilfestellung geben zu können.
Darüber hinaus stellte Daniel Dalkowski vom DTV die Ausschussarbeit des Verbandes vor und warb bei den AKJ-Mitgliedern für mehr Beteiligung in diesen zentralen Arbeitsgremien des Verbandes. Mit einem neuen Forschungsprojekt zu Energiesparmöglichkeiten in Reinigungen, der Schaffung eines neuen Fachmitarbeiterlehrgang für Wäschereimitarbeiter sowie dem bereits angesprochenen Aufkommen von Vermittlungsportalen gibt es hier zahlreiche Themen, die aktuell in den Gremien des DTV behandelt werden.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung kündigte Felix Heim die nächste AKJ-Tagung für den 10. bis 13. November in Dänemark an.