Neue Internetseite zeigt Karrierewege in der modernen Textilpflege

BONN, 10. Mai 2016 – Auszubildende gesucht! Meldeten sich früher auf eine Lehrstelle zahlreiche Bewerber, sieht das Bild heute ganz anders aus. Den Arbeitgebern geht der Nachwuchs aus. 2014 gab es bundesweit lediglich 271 Lehrlinge zum/zur Textilreiniger/in und viele Stellen blieben unbesetzt. Deshalb wirbt der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) dort, wo potenzielle Lehrlinge zu finden sind: im Internet.

Die Karrieremöglichkeiten in der Branche sind weitestgehend unbekannt. Darüber woher Tausende Hotels und Krankenhäuser täglich ihre saubere Wäsche bekommen oder wie die Schutzkleidung der Feuerwehr ihre feuerfeste Eigenschaft behält, machen sich wahrscheinlich nur die wenigsten Gedanken. Es sind ausgebildete Textilreiniger/innen, die dies täglich gewährleisten und damit aus unserem Alltag nicht wegzudenken sind. Und die Textilpflegebranche bietet dabei wesentlich mehr als der Name vermuten lässt. Moderne Unternehmen verwalten heutzutage Lager und Fuhrparks und übernehmen die komplette Wäsche-Logistik für Hotels und Krankenhäuser oder statten Millionen von Mitarbeitern mit Berufskleidung aus.

Mit der neuen Info-Website www.textilreiniger-werden.de will der Verband über die Branche informieren und Vorurteile abbauen. „Fast alle der 12- bis 19-Jährigen nutzen heute täglich das Internet. Deshalb können wir dort unseren Nachwuchs auch erfolgreicher ansprechen“, erklärt Andreas Schumacher, Geschäftsführer des DTV. „Und die Karrieremöglichkeiten in der professionellen Textilpflege sind breit gefächert.“

Zudem wolle man nicht nur informieren, sondern Ausbildungsinteressierten und den Betrieben konkrete Hilfe anbieten, so Schumacher weiter. In die Seite ist deshalb eine digitale Ausbildungsplatzbörse eingebunden, die es Ausbildungsinteressierten einfach macht, einen ausbildenden Betrieb in der Nähe zu finden. Im Gegenzug ist die Website auch Anlaufpunkt für Wäschereien und Reinigungen aus ganz Deutschland. Über einen eigenen Login-Bereich können sie die Profile ihrer freien Ausbildungsstellen anzeigen. Sowohl dem Textilreinigernachwuchs als auch den Wäschereien und Reinigungen wird so ein echter Zusatznutzen geboten.

Pressemeldung zum Download

Pressemeldung (243,9 KiB)

Fotos zum Download

Pressefoto 1 (2,9 MiB)

Zurück