Bereit? Nach einem Klick geht’s los!Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Analysetools von Drittanbietern. Cookies, Tracking- und (Re‑)Targeting-Technologien werden erst mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung verwendet. Sollten Sie Ihre Zustimmung widerrufen wollen, finden Sie den entsprechenden Link sowie weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.

Meisterprüfung unter erschwerten Bedingungen

Teilnehmer*innen am Meisterkurs 2021

In Pandemie-Zeiten auch an die Weiterbildung denken: Der DTV hatte unter den erschwerten Corona-Bedingungen auch in diesem Jahr seinen Meisterkurs organisiert. Mit Hygienekonzept, Masken, Abstand, Online-Formaten und schließlich auch Corona-Schnelltests für Prüfer und Teilnehmer. Teilweise waren Dozenten auf Online-Unterricht umgestiegen. Damit bot der Unterricht für manchen eine kleine zusätzliche Herausforderung.
Doch die Hürden wurden genommen und die Mühe hat sich gelohnt: Acht Kursteilnehme*innen konnten am 2. März erfolgreich die Teile I und II der Meisterprüfung vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Frankfurt ablegen.
Einer der Teilnehmer – Leon Schäfer, Kreuznacher Zentralwäscherei - hatte die Teile III und IV der Meisterprüfung schon zuvor bestanden und bekam seinen Meisterbrief daher bereits jetzt vom Prüfungsausschussvorsitzenden, DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher, ausgehändigt.
Über den erfolgreichen Abschluss von Teil I und II konnten sich freuen: Pascal Altenau, Tim Bartikowski, Harry Buchhorn, Claudia Melzer, Rubert Oberbauer, Nic Reimann, Paula Reimann.
Die Teilnehmer*innen kamen aus ganz Deutschland. Freude und Erleichterung war groß und trotz geschlossenen Restaurants stießen Prüflinge und Prüfer zum Abschluss noch mit Sekt an – inmitten des Technikums der Frankfurter Berufsschule. Dort war auch die praktische Prüfung durchgeführt worden.
Der DTV gratuliert!

Großer Dank geht an die ehrenamtlichen Prüfer, die in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet haben und trotz der Beschränkungen und Corona-Tests die Leistung der Prüflinge bewerteten: Christiane di Clemente, Ralf Frache, Melanie Groß, Gerhard Hanisch, Hans-Rainer Larraß, Günther Leitzbach, Sven Paar, Carsten Schmieder, Marion Seibt und Prüfungsausschussvorsitzender Andreas Schumacher.

Es zeigt sich einmal mehr, dass auch in schwierigen Zeiten ein großer Bedarf an Fachkräften in Betrieben herrscht und die Branche dringend Meister braucht, die ihrerseits Gesellen ausbilden können.
Der nächste Meisterkurs findet wieder im Januar/Februar 2022 statt. Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei Daniel Fuchs in der DTV-Geschäftsstelle: fuchs@dtv-deutschland.org
 

Zurück