DTV-Reise bot interessante Einblicke in die fernöstliche Textilpflegebranche
BONN, 19. Oktober 2017 - Vom 22.- 30. September ging es für 18 DTV-Mitglieder in die chinesische Millionenmetropole Shanghai. Mit Unterstützung der Messe Frankfurt und vielen internationalen Kontakten bot der DTV ein exklusives Programm an. Neben dem Besuch der Texcare Asia konnten sich die Teilnehmer bei Betriebsbesichtigungen auch mit ihren internationalen Kollegen austauschen und darüber hinaus die Fertigungswerke von JENSEN sowie des chinesischen Herstellers Sea-Lion besichtigen.
Auf der Texcare Asia stellten rund 200 Aussteller ihre neuesten Maschinenentwicklungen und Produkte sowie Dienstleistungen vor. Daneben boten Seminare und Vorträge führender Branchenexperten die Gelegenheit, sich fachlich weiterzubilden und mit Kollegen auszutauschen. Die Messe bot eine gute Gelegenheit, bisher auf dem europäischen Markt noch nicht vertretene Hersteller kennenzulernen. Der DTV wurde zudem von der Messe Frankfurt und der Texcare Asia als offizieller Unterstützer der Messe ausgezeichnet.
Einblicke in chinesische Betriebe
Der DTV hatte für die Teilnehmer zwei Wäschereibesichtigungen organisiert. In der Shanghai Super Clean Laundry, die zahlreiche Hotels in Shanghai mit Wäsche versorgt, wurde sich intensiv über das Textilleasinggeschäft ausgetauscht, das auf dem chinesischen Markt noch in seinen Anfängen steckt. Doch auch hier wurde bereits erkannt, dass eine lückenlose Teileverfolgung unerlässlich ist und sämtliche Wäschestücke werden in naher Zukunft mit RFID-Chips ausgestattet. In einer derzeit noch im Bau befindlichen neuen Produktionsstätte konnte zudem ein automatisiertes Hochregallager für die Poolware besichtigt werden.
Interessante Einblicke bot darüber hinaus die Besichtigung des JENSEN-Lieferwerks in Xuzhou, in dem Maschinen für den chinesischen und mittlerweile auch europäischen Markt gefertigt werden. Die DTV-Delegation besuchte zudem das Werk des chinesischen Marktführers Sea-Lion, die als Komplettanbieter sowohl Reinigungs- und Waschmaschinen, Trockner als auch Waschstraßen im Sortiment haben.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Die beeindruckende Skyline Shanghais konnten die Teilnehmer bei einer Flussfahrt und bei einem Besuch auf dem Fernsehturm aus den unterschiedlichsten Perspektiven bestaunen. Besuche von Tempel- und Gartenanlagen in Shanghai sowie des Dorfes Tongli, dem „Venedig Chinas“, bildeten ein schönes Kontrastprogramm zum modernen Shanghai und seinen hochragende Gebäuden, die nachts in zahlreichen Farben erleuchten.
Nachdem bereits die Reise zur Clean-Show in Las Vegas sehr gut angenommen wurde, waren auch die Teilnehmer der Reise nach Shanghai vom gelungenen Mix aus Fach- und Freizeitprogramm begeistert. Zu den kommenden Messen 2019 in New Orleans und Shanghai wird der DTV daher erneut Mitgliederreisen organisieren.