Bundesleistungswettbewerb 2015
BONN, 16. November 2015 - Am 13. und 14. November traf sich der Nachwuchs der Textilpflegebranche im Textilreiniger Bildungszentrum Münsterland e.V. (TBZ) in Rheine, um sich im Bundesleistungswettbewerb der Textilreiniger/innen zu messen. Alle Teilnehmer/innen hatten ihre Abschlussprüfungen mit Bestnoten bestanden und nutzten nun die Gelegenheit, nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.
Am Vortag des eigentlichen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich mit den Maschinen im TBZ vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden bereits der Wasch- und der Reinigungsplan aufgestellt und berechnet. Am Samstag wurde schließlich der praktische Teil der Prüfung durchgeführt. An den zahlreichen Stationen nahmen die ehrenamtlichen Prüfer die Junggesell/innen in Empfang, um beispielsweise das Fachwissen in den Bereichen Umwelt und Sicherheitstechnik abzufragen. Beim Detachieren, Bügeln und Mangeln waren zudem die Praxiskenntnisse gefragt.
Alle Teilnehmer/innen zeigten durchweg gute Leistungen – letztlich kann es jedoch nur einen Gewinner geben: Erster Sieger wurde Michéle Lemmen gefolgt von Mareike Berger, Tobias Rössler-Schulze und Yasmin Sailer-Schmidt. Die drei Bestplatzierten erhielten neben der Siegerurkunde auch Gutscheine für einen Meisterkurs. Michéle Lemmen wurde darüber hinaus zu der Festveranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Frankfurt/Main am 04. und 05. Dezember eingeladen, wo er sie Bundessiegerin der Textilreiniger/innen nochmal geehrt werden wird.
Bildunterschrift: Die Prüfer und Teilnehmer/innen des Bundesleistungswettbewerbes 2015 (v.l.n.r.): Horst Becker, Gerhard Hanisch (beide Prüfer), Mareike Berger, Michéle Lemmen, Yasmin Sailer-Schmidt, Tobias Rössler-Schulze, Alexandra Lapuse (DTV) und Udo Nagelschmidt (Prüfer).